de
Auszeichnung für die beste Nachhaltigkeitsinitiative
Reiseveranstalter
Kontakt
Auszeichnung für die beste Nachhaltigkeitsinitiative
Reisebüros
Kontakt

Reiseveranstalter

DER TOURISTIK

Als global agierendes Touristikunternehmen steht die DER Touristik zu ihrer Verantwortung für Natur und Menschen in den Reiseländern und weltweit. Bereits vor zehn Jahren gründete die DER Touristik ihre Stiftung „Der Touristik Foundation e.V.“, die sich der Ausbildungsförderung von Menschen, Natur- und Tierschutz in touristisch weniger entwickelten Destinationen einsetzt.

Scroll down
„Wir müssen faktisch ökologische, ökonomische und soziale Aspekte im Sinne der Nachhaltigkeit verbinden.“

- Ingo Burmester, CEO DER Touristik Central Europe

Die DER Touristik hat unter anderem den Green Travel Index eingeführt, der nachhaltige Hotels anhand von verschiedenen anerkannten Nachhaltigkeitszertifikaten zusammenfasst und für Reisebüromitarbeiter:innen kenntlich macht. Um das Bewusstsein von Kund:innen für nachhaltigere Reisen zu steigern, wurde die Online-Themenwelt namens „Bewusst Reisen“ entwickelt, um nachhaltigere Reise-Ideen für Pauschalreisen zu fördern. Das Unternehmen führt einmal jährlich eine Omnichannel-Kampagne zum Thema nachhaltiges Reisen durch.

Ingo Burmester, CEO, DER Touristik Central Europe
Katharina Wander, Head of Digital Content, DER Touristik Online GmbH
Laura Steden, Director Corporate Responsibility, DER Touristik Group

Highlights
Kampagnen für nachhaltiges Reisen
Mit der Online-Themenwelt „Bewusst reisen“, welche nachhaltigere Reise-Ideen beinhaltet, hat die DER Touristik mit ihrem Veranstalter DERTOUR ein Konzept für nachhaltigere Pauschalreisen geschaffen. Mindestens einmal im Jahr wird eine gezielte Omnichannel-Kampagne rund um nachhaltiges Reisen gespielt. Die letzte Kampagne hat über 1,12 Millionen Nutzer:innen erreicht, etwa 23.000 Nutzer:innen haben mit den Inhalten interagiert.
DER Touristik Foundation
Die DER Touristik Foundation setzt mit verschiedenen Initiativen für „Qualität in der Bildung“ und „Leben unter Wasser“ ein.
Green Travel Index
Gemeinsam mit Futouris e.V. wurde der Green Travel Index ins Leben gerufen, der die Daten von anerkannten Nachhaltigkeitszertifikaten aufbereitet und somit in eine branchenweit gültige Kennzeichnung nachhaltiger Reiseangebote (GSTC anerkannt) überführt. Reisebüros erkennen diese an dem grünen Blatt.
Ausflüge in Reisedestinationen
Insbesondere bei der Gestaltung verantwortungsvoller Ausflugsprogramme wurden involvierte Zielgebietsagenturen in Workshops geschult und mit den GSTC-Kriterien vertraut gemacht. Entsprechende Ausflugsprogramme wurden anhand eines Kriterienkataloges überprüft und im Dialog mit den Partner:innen gestaltet.
  • Kampagnen
  • DER Touristik Foundation
  • Green Travel Index
  • Ausflüge in Reisedestinationen
Nachhaltigkeitsinitiativen DER Touristik
Vorheriger Finalist
Hotelplan Group
Nächster Finalist
FairAway Travel
Ziehen